Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Webinar2.jpg

Neue Konzepte für Frieden und Sicherheit

11. Mai 2020 – 19:30 Uhr

Trotz Corona – eine neue Friedenspolitik ist 75 Jahre nach Kriegsende notwendig. pax christi, Diözesanverband Speyer und das Forum Katholische Akademie Rhein-Neckar laden ein zum Webinar

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 und der Auflösung des Warschauer Paktes hofften viele Menschen auf ein Ende der Ost-West-Konfrontation und eine Friedensdividende. Aber auf dem Weg in eine multipolare Welt nahmen in den letzten Jahren die internationalen Spannungen wieder zu.

Statt einer Sicherheitspolitik, die lediglich die eigene Sicherheit und nicht auch die des politischen Gegners im Blick behält, bräuchte es eine Friedenspolitik auf Grundlage eines umfassenden Friedensbegriffs.

Die badische Landeskirche hat mit ihrem Szenario „Sicherheit neu denken“ einen Impuls weit über die Kirchen hinaus gesetzt, der wichtige Anregungen zu gewaltfreier Friedenssicherung enthält.

Referent: Clemens Ronnefeldt, Diplom-Theologe mit Zusatzausbildung in Friedensarbeit, ist seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes. 2017 erhielt er den Peter-Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Universität Marburg.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:

Zugang zu einem PC bzw. Tablet mit einem aktuellen Internetbrowser, Headset/Mikrophon, Kamera (optional) und eine stabile Internetverbindung. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung – u. a. zur Technik und der Vorbereitung der Teilnahme – für ein erfolgreiches Webinar.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 08.05.2020, 10 Uhr erforderlich unter: info@hph.kirche.org

Wir benötigen von Ihnen als Teilnehmer_in folgende Angaben: Vorname, Nachname, Funktion (optional) und Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich zur personalisierten Einladung). Vielen Dank.

Wir würden uns freuen, Sie online zu begrüßen.

 

Zeiten

  • 11. Mai 2020 – 19:30 Uhr

Kosten

kostenlos